Sie sind momentan in:

Entstehung und Entwicklung des Unternehmens

 Georg Hoanzl

1980 Mitarbeit in Kulturvereinen

Um mein eigenes kulturelles Erleben zu erweitern, habe ich mich in verschiedenen Kulturvereinen – KADL (Kultur auf dem Lande), Fröhlicher Frühling usw. engagiert. Als Schulsprecher nutzte ich die neue Offenheit (Schulgemeinschaftsausschuss), um Konzerttourneen und Kinovorführungen quer durch Österreich zu organisieren. Meine erste herausgeberische Tätigkeit: „Zwischen Fruchtwasser und Leichenschweiß“ – ein kleiner Lyrikband, nicht nur im Eigenverlag, sondern auch selbst gedruckt. Ich erinnere mich noch gerne an meine schwarz gefärbten weißen Tennisschuhe in der Druckerei Wolfnudel.

1991 Gründung der Künstler-Agentur Georg Hoanzl Gmbh

Es begann alles mit der Organisation von Veranstaltungen für Andreas Vitásek und Josef Hader: mit Andreas Vitásek bei einer Veranstaltung in Fürstenfeld (1987) an einem extrem heißen Sonntag im Juni; mit Josef Hader bei einer nächtlichen Autofahrt von Salzburg nach Wien. Es folgten jahrelange gemeinsame Autofahrten mit diesen beiden Künstlern, bei denen vieles erlebt und besprochen wurde. 7 Jahre war ich als „One-man-show“ tätig. Jetzt beschäftigt das Unternehmen Hoanzl mehr als 48 fix angestellte Mitarbeiter.

1995 Start der Produktionstätigkeit

Im Mai 1995 veröffentlichten wir unsere erste CD Josef Hader „privat“ mit der Bestellnummer H-001. Im Herbst `95 verschickten wir die CD in Kommission an Tonträgerhändler.
Sie wurden von uns ungefragt mit 5er und 10er „Packerln“ beglückt, aber mit der Zusage, dass wir die Ware auf unsere Kosten (Rücktransport und Kommission) wieder zurücknehmen und sie ein halbes Jahr Zahlungsziel haben. Der Erfolg gab uns recht, und eine kleine, funktionierende Vertriebsstruktur hatte sich mit einer CD entwickelt.


1996 Beginn der Vertriebstätigkeit

Im Frühjahr 1996 hatte ich Kontakt mit Achim Bergmann vom deutschen Label Trikont (Attwenger/Söllner,…..), der mich motivierte, einen „wirklichen Vertrieb“ zu gründen. Mittlerweile ist Hoanzl auch der größte österreichische Independent Vertrieb und vertritt 25 namhafte österreichische Labels, (80 % der österreichischen independent Labels) und renommierte internationale Labels mit einem Gesamtkatalog von über 10.000 CDs. 1997 Etablierung der Marke „Best of Kabarett“ im Tonträgerhandel. Um unsere Kabarett-Produktion aus der Abseitsstellung hervorzuheben, es gab die Zuteilung Kabarett im Handel einfach nicht, entwickelten wir die erste Dachmarke „Best of Kabarett“.

2001 Start der DVD Produktion

Die Anforderungen und Möglichkeiten, die die DVD dem Gestalter bietet, waren für uns eine große Herausforderung und gleichzeitig auch eine Belastung in der Umsetzung. Durch bisher über 500 DVD-Produktionen haben wir die notwendigen Erfahrungen gesammelt. Mit dieser Anzahl an Produktionen sind wir der umsatzstärkste DVD-Produzent Österreichs, mit einem Marktanteil von über 90%.

2002 Erfolg mit Nischenprodukten Wir haben es geschafft, mit bisher noch nie veröffentlichen Nischenproduktionen kommerzielle und strategische Bedeutung für den Handel zu erlangen. Durch unsere zielgruppenaffine und glaubwürdige Bewerbung sowie einer kontinuierlichen, umsatz-relevanten Produktfolge haben wir eine hervorgehobene Marktposition im Handel am „Point of Sale“ geschaffen. Das ist für die Branche eine untypische Entwicklung, die sich auch im Umsatz darstellt. Die Investitionen in Produkt, Marketing und Vertrieb haben sich gelohnt.

2006 Der Österreichische Film – Edition Der Standard

Mit diesem Projekt ist es uns gelungen, den Österreichischen Film erfolgreich zu bewerben und im Handel zu platzieren. An über 500 Verkaufstellen ist dieses „Programmkino“ österreichischer Identität erhältlich. „Der Österreichische Film“ mit über 500.000 verkauften Einheiten dient als mustergültiges europäisches Beispiel für differenzierten breitenwirksamen Nischenhandel. In den nächsten Jahren wird diese erfolgreiche Edition weiter fortgesetzt.


2007 Edition Theater an der Josefstadt

Mit dieser Edition haben wir unsere Österreich Mediathek um eine zusätzliche Sparte erfolgreich erweitert. Diese Edition wird 2008 mit 20 Titeln fortgesetzt und bildet die Basis für nachfolgende Theatereditionen.

2008 Edition Best of Kabarett und Edition Burgtheater

Neben den oben erwähnten Editionen erweitern wir unser Angebot um eine vorerst 40-teilige Kabarett-Edition und eine zusätzliche zum Start 20-teilige Burgtheater-Edition.

2011 Jubiläumsjahr für unsere Edition Der Österreichische Film – Edition Der Standard und KURIER Edition Best of Kabarett

Mit diesem Jahr haben wir  200 Filme in der Filmedition und insgesamt schon mehr als 1 Million DVDs verkauft. Und auch unsere Kabarett-Edition umfasst bereits 100 Programme! Erstmals erscheint auch eine Edition Kinderfernsehen, die TV Serien aus vergangenen Zeiten zusammenfasst.

Zukunft:
Unser Ziel ist es, hoffnungsvolle regionale Strategien als Alternative zum „Angebotsmonopol“ der internationalen Unterhaltungsindustrie zu entwickeln und ein umfangreiches österreichisches Medienangebot aufzubauen.

schließen X

Wir freuen uns über Feedback!

Wie gefällt dir der Hoanzl-Shop?

"Geht so gor net."

Sicherheitsabfrage

Bitte beantworte folgende Frage:
Aus wievielen Buchstaben besteht das Wort HOANZL? *

* Pflichtfelder

Do ka Feedback gebn

Impressum | AGB | Datenschutz