- Inhalt
-
Details
Der Traum von „Amerika“ steht bei jugendlichen Immigranten im Basketball- Käfig am Wiener Margaretengürtel genauso hoch im Kurs, wie bei den Spielerinnen der Nima Flames in Accra. Ein Traum, der von ähnlichen Ideen, Hoffnungen und Wünschen geprägt ist: so cool sein wie ein Streetballer in Brooklyn, so schwerelos und reich wie Michael Jordan, und so bekannt wie Allen Iverson. Und es nach Amerika schaffen. Adrian, 17, ist mächtig stolz auf seine neuen Nikes. Vor drei Jahren erst aus Rumänien nach Wien gekommen, gilt er als einer der besten Streetball-Spieler im Käfig am Margaretengürtel. Trotz der Proteste seiner Mutter verlässt Adrian ein Jahr vor der Matura das Gymnasium, um mehr Zeit im „Käfig“ verbringen zu können: Nur mit noch mehr Training wird er ein College Sportstipendium in den USA bekommen und dafür will er alles geben. Von der Realität mindestens genau so weit entfernt ist dieser Traum für Aziz, der ihn in Accra träumt. Noch nie hat ein Spieler aus Ghana den Sprung in die NBA geschafft. Was Aziz nicht davon abhält, gegen den Willen seines Trainers seinem Traum am Basketballkorb statt in der Schule nachzuhängen. Die verführerischen Bilder von Aufstieg, Coolness und Selbstverwirklichung entstehen an Orten wie „The Kingdome“ in Harlem, einem Baskteballplatz in der Mitte von riesigen Sozialwohnbautürmen. Dort möchte Karl mit seinen Freunden vom „Paradise“-Team nächsten Sommer spielen, vor hunderten Zuschauern und den Augen der Talentsucher, die ihn jetzt endlich für die NBA entdecken sollen. Er war schon ganz nah dran, glänzte mit seinem College-Team im Madison Square Garden, bis ihn der Tod seiner Mutter vorerst aus der Bahn warf. Geschürt werden die global wirksamen Superstar-Phantasien von „coolen“ Brands wie Nike, der NBA und AND 1, die längst keine Produkte mehr verkaufen, sondern schwer beladene Images: Die um Sneakers und schwarze „Coolness“ organisierte Marketingschlacht beeinflusst nicht nur das Leben schwarzer Großstadtkids nachhaltig, sondern hat im Zuge der Globalisierung Jugendliche auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen. - Technische Details
-
- Österreich 2010
- 95 Min.
- Deutsch / Englisch / Haussa
- Deutsche und Englische Untertitel
- Extras:
- Trailer Deleted Scenes und Extra Edits
- CD Rom Extras
- Soundtrack
- Unterrichtsmaterial
- Radio Feature
- Produktinfo
-
Zusatzinformation
Interpret WEINGARTNER, KATHARINA Genre Sport / Hobby Label Pooldoks Art. Nr. 714001-8 EAN 9120048240013 Medium DVD Set-Inhalt 1 Veröffentlichungsdatum 27.04.2012 FSK 12 Preis-Code BC
Ähnliche Produkte aus diesem Genre
-
Pilates Beginner
SCHMOLL, JANINA
Preis 9,99 € -
Royal Rumble 2016
WWE
Preis 9,99 € -
Battleground 2016
WWE
Preis 9,99 € -
Brock Lesnar: Eat, Sleep, Conquer, Repeat
WWE
Preis 11,99 € -
Then, Now, Forever: The Evolution Of WWE
WWE
Preis 16,99 €
Schreib Deine eigene Kundenmeinung
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder registrieren