Der erste Teil spielt Anfang der Jahrhundertwende, im Mittelpunkt steht Augustine, genannt Gusti. Sie ist die Tochter einer Heimarbeiterin und eines Landarbeiters und geht, um dem kinderreichen Elternhaus zu entkommen, als Dienstmädchen nach Wien. Vom Neffen ihres Dienstherrn geschwängert, kommt nach einer im Gefängnis verbrachten Schwangerschaft ihre Tochter Marianne auf ein paar Wolltüchern in einer Toreinfahrt zur Welt.
„Das Brutalste an diesen Filmen ist die Liebe – oder das, was eine patriarchalische Gesellschaft in der Vergangenheit darunter missverstand.“ DER SPIEGEL
[**_Hier gibt es alle fünf Teile zum Paketpreis_**](https://watchaut.film/oe-film/bundle/lebenslinien-1-5)
Produktinfos
Edition Der Österreichische Film: #38a
Veröffentlichungsdatum: 28.01.2022
Spieldauer: 90
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 1983
Mitwirkende
Darsteller*in: Gerlinde Csekits, Monica Bleibtreu, Maria Martina
Regie: Käthe Kratz
Drehbuch: Käthe Kratz
Kamera: Anton Peschke
Schnitt: Susanne Schett
Produktion: Neue Studio Film
Stab: MUSIK: Bert Breit FOTOS: Filmarchiv Austria
Technische Details
Altersfreigabe: 12
Produktionsland: Österreich
Art. Nr.: DIG051233A-W
Produkt anfragen
Hinterlassen Sie ihre E-Mail-Adresse und wir informieren Sie, wenn Lebenslinien 1: Augustine - Das Herz in der Hand wieder verfügbar ist.
Produktinfos
Edition Der Österreichische Film: #38a
Veröffentlichungsdatum: 28.01.2022
Spieldauer: 90
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 1983
Technische Details
Altersfreigabe: 12
Produktionsland: Österreich
Art. Nr.: DIG051233A-W